2022 – erneut ein zweistelliges Wachstum

Der Markt honoriert die im Jahr 2020 erfolgte Neuausrichtung der Gruppe BRUGG. Der Umsatz stieg nach einem starken Vorjahr um 11 Prozent auf nun 640 Millionen Franken. Die weltweit tätige Industriegruppe konnte zudem den Gewinn nochmalig steigern.

Mit dem Verkauf der Hochspannungssparte im Jahr 2020 gab sich die Gruppe BRUGG eine neue Strategie. Sämtliche Aktivitäten der Gruppe fokussieren seither auf drei Megatrends: Energiewende, Nachhaltigkeit und Infrastrukturschutz. Offensichtlich liegt das Unternehmen damit richtig. 2021 war bereits ein Umsatzplus von 12 Prozent erzielt worden. Nach dem erneut erfreulich verlaufenen Geschäftsjahr 2022 beträgt der Gesamtumsatz nun rund 640 Millionen Franken.

Fatzer, Herstellerin von Seilbahn- und Architekturseilen, erreichte 2022 Umsatz von leicht über 50 Millionen. Dies entspricht einem Umsatzwachstum von 23 Prozent. Treiber der erhöhten Nachfrage waren unter anderem der nach der Corona-Pandemie wieder aufblühende Tourismus.

Geobrugg entwickelt und produziert hochfeste Schutznetze gegen Naturgefahren und für den Untertage-Bergbau sowie Motorsport-Zäune für die Formel 1 und weitere Rennserien. Als neuestes Standbein konnten im Bereich des Küstenschutzes erste Erosionsschutzprojekte mit rostfreien Netzen installiert werden. Dank der weltweit erfolgreichen Positionierung, dem wachsenden Bedürfnis, Bevölkerung und Infrastrukturen besser von Naturkatastrophen zu schützen und der Weiterentwicklung ihres Portfolios steigerte Geobrugg ihren Umsatz um 8 Prozent auf 177 Millionen Franken.

BRUGG Lifting konnte ihre Markposition als Entwicklerin und Produzentin von Aufzugsseilen, Drahtseilen und Hebemittel in allen drei Gesellschaften (Schweiz, USA und China) stärken. Der Umsatz stieg im vergangenen Geschäftsjahr um rund 3 % auf 93 Millionen Franken. Dabei profitiert BRUGG Lifting unter anderem vom Trend zu verdichtetem Bauen (Hochhäuser und Urbanisierung).

BRUGG Pipes, Anbieterin von Rohrsystemen für Wärme und Kühlung, liegt mit ihren Problemlösungen im Trend zur Dekarbonisierung und zur optimalen Nutzung der Energie. Unter dem Druck steigender Energiepreise beschleunigt die öffentliche Hand als Eignerin von Infrastrukturanlagen ihre Investitionen in diesem Bereich. Dies gilt auch für die Industrie. Der Umsatz von BRUGG Pipes stieg um 16 Prozent auf 216 Millionen Franken.

Rittmeyer, spezialisiert auf Prozessleitsysteme in der Wasser-, Abwasser- und Energieversorgung, stösst im kleinen Markt Schweiz und in den angrenzenden Ländern auf Wachstumsgrenzen. Sie wird sich deshalb in Zukunft noch internationaler ausrichten. Weil vor allem im ersten Halbjahr Lieferengpässe von Halbleiterprodukten sowie Microchips zur Verzögerung von Projekten führten, resultierte für 2022 ein etwas tieferer Umsatz. Er betrug 66 Millionen Franken (minus 3,1 Prozent). Der Auftragsbestand hingegen stieg um 15 Prozent.

BRUGG eConnect als jüngstes Standbein der Gruppe BRUGG stellt Spezialkabel für die Industrie sowie Kabelsysteme für Windenergie und E-Mobilität her. Innert drei Jahren hat sich der Umsatz dieser Sparte verdoppelt und erreichte 2022 34 Millionen Franken (plus 35 Prozent). Den schnellsten Anstieg verzeichnet BRUGG eConnect im Bereich der E-Mobilität, wo 2022 mit einem Gleichstrom-Ladekabel, das Leistungsströme bis 3000 Ampere erlaubt, eine neue technische Rekordmarke geschaffen wurde.

BRUGG Real Estate bewirtschaftet und entwickelt die Immobilien und Landreserven der Gruppe. Nachdem das markante Centurion-Hochhaus am Bahnhof Brugg voll bezogen ist, laufen derzeit die Projektierungen zweier Wohnüberbauungen und des Industrieparks BRUGG in Birr (AG). Der Umsatz von BRUGG Real Estate liegt bei 8 Millionen Franken (plus 6 Prozent).

Nachhaltigkeit auch intern
Die BRUGG Group setzt mit ihren Produkten und Problemlösungen auf den Megatrend Nachhaltigkeit – und richtet auch ihre internen Werte und Prozesse nach deren Zielen aus. Im Berichtsjahr sind die Grundlagen entstanden, um eine Nachhaltigkeitsstrategie zu implementieren, welche alle drei Komponenten berücksichtigt: Umwelt, Soziales und Unternehmensführung. Die Programme dazu laufen bereits. Mit dem Geschäftsbericht 2023 wird die Gruppe erstmals einen umfassenden Nachhaltigkeitsbericht publizieren.

Kontakt/Informationen:
BRUGG GROUP AG
David Jägle, Communications Manager
Industriestrasse 19
5200 Brugg
+41 56 460 34 33
david.jaegle@brugg.com